Mitglied werden

Um Mitglied zu werden, füllen Sie bitte einen Aufnahmeantrag aus, den erhalten Sie bei unserem Vorstand.

Genauere Informationen entnehmen Sie der Satzung.

Mitgliedschaft (Jahresbeiträge)

Es werden folgende Formen der Mitgliedschaft angeboten:

• Aktives Einzelmitglied80,00 €

• Passives Einzelmitglied60,00 €

• Familienmitgliedschaft100,00 €

• Einzelmitglied Jugend40,00 €

• Schnupper-Mitgliedschaft60,00 €

• Trainingspaddler Drachenboot25,00 €

Aktive Mitgliedschaft

Jedes aktive Mitglied kann an allen Veranstaltungen des Vereins teilnehmen und die Einrichtungen und Boote des Clubs benutzen. Private Boote und Ausrüstungsgegenstände können, sofern ein Plätzchen gefunden wird, gegen einen Obolus im Vereinsheim untergebracht werden.

Außerdem ist jedes Mitglied gerne bei Mitgliederversammlungen gesehen und darf an den Abstimmungen teilnehmen.

Natürlich gibt es auch etwas zu tun, denn so ein Vereinsheim muss ja auch gepflegt werden, z.B. der Bootshausdienst. Um größere Arbeiten vorzunehmen treffen wir uns zwei Mal im Jahr zum Arbeitseinsatz.

Passive Mitgliedschaft

Für Mitglieder, die nicht am aktiven Leben des Vereins teilnehmen möchten oder können, bieten wir die Möglichkeit der passiven Mitgliedschaft an.

Schnupper-Mitgliedschaft

Interessierten Personen bieten wir eine Schnupper-Mitgliedschaft an. Diese gilt für maximal 12 Monate und wandelt sich danach in eine Vollmitgliedschaft. In dieser Zeit hat man die Möglichkeit den Verein kennenzulernen und die Angebote des Vereins zu nutzen, ohne dabei Verpflichtungen einzugehen.

Einen Monat vor Ablauf der Schnupper-Mitgliedschaft muss man sich jedoch entscheiden, ob man die automatische Verlängerung der Mitgliedschaft wünscht und als Vollmitglied im Verein bleibt.

Trainingspaddler Drachenboot

Ein Nachweis, über einen Anfahrtsweg von mindestens 70 km, vom aktuellen Wohnsitz zum Vereinsheim des Kanu-Club Rheinau, ist erforderlich.

Die Mitgliedschaft als Trainingsgastpaddler besteht maximal 1 Jahr (ab dem Aufnahmedatum) und endet ohne Kündigung. Innerhalb dieses Zeitraums, sollte die Mitgliedschaft als Trainingsgastpaddler in eine Vollmitgliedschaft münden.